Dremel - schnelldrehendes Multifunktionswerkzeug (00373) In Stock Now

Schnelldrehendes Multifunktionswerkzeug, das in den 1930ern von Albert Dremel in den USA erfunden wurde. Mr. Dremel hatte noch andere DInge erfunden, z.B. einen elektrischen Radiergummi, einen elektrischen Fischentschupper oder den bis heute üblichen "Walk behind"-Rasenmäher.  Sein erstes Produkt aber war ein elektrischer Rasierklingenschärfer, der damals deswegen gekauft wurde, weil Rasierklingen teuer waren. Nachdem sich deren Preis allerdings halbiert hatten, wollte kaum noch jemand einen Rasierklingenschärfer haben, da man stumpfe Rasierklingen nun lieber wegwarf und sich neue kaufte. Wie bei vielen Dingen zeigte sich hier der Übergang von der Reperatur- zur Wegwerfgesellschaft, die große Rohstoffmengen verschwendet. 

Albert Dremel ließ sich von der Rasierklingenentwicklung jedoch nicht entmutigen und machte seine größte Erfindung: Ein rotierendes Hochgeschwindigkeitswerkzeug mit dem Namen Dremel Moto-Tool. Es wurde ein sofortiger Erfolg bei Hobbybastlern und Handwerkern. Im Lauf der Jahre erhielt "der Dremel" verschiedene Spitznamen wie "Taschenmaschinenwerkstatt" oder "elektrisches Schweizer Armeemesser".

Auch in sozialer Hinsicht war Albert ein Neudenker: Seinen Mitarbeitern gewährte er in den 1940ern eine Gewinnbeteiligung von 30%, wofür er landesweit berühmt wurde.

Technische Details:

95 Watt

Drehzahl (unbelastet) 8000-20000/min

Bohrfutteraufnahme: 0,5 - 3,2 mm

Schalleistung 91 dB

Vibrationswert: 0,5 m/s²

WAS KÖNNTE MAN ZUDEM BENÖTIGEN

Wichtig 

Schutzbrille

Alle Aufsätze, die zum Einsatz kommen sollen. Es ist zu beachten, dass diese manchmal abbrechen können. 

Empfehlenswert 

Hörschutz

Staubschutzmaske – je nach Werkzeug kann es stauben, aber eine Staubmaske ist trotzdem immer eine gute Idee.

Staubsauger - inklusive einer dritten Hand, die den Sauger bedient

Hilfreich 

Mess- und Markierwerkzeuge (Zollstock, Winkelmesser, etc.)

Abdeckmaterial zur Vermeidung größerer Verschmutzung