Bodyboard, Surfbrett (00994) Check Availability

Erfunden wurde das Bodyboard 1971 von Tom Morey, einem Mathematiker und Surfer. Morey war mit seinem Leben nicht zufrieden und zog vom Festland nach Hawaii, um professioneller Jazz-Schlagzeuger zu werden - und um das Strandleben zu genießen.

Auf Hawaii erfand er dann das Bodyboard: "Eines Tages im Jahr 1971 war er zu Hause auf Big Island und beschloss, ein drei Meter langes Stück Verpackungsschaum aus Polyethylen in zwei Teile zu schneiden.

'An diesem Punkt gab es kein Zurück mehr. Außerdem fand ich heraus, dass ich den Schaumstoff mit einem Bügeleisen in Form bringen konnte, wenn ich vorher ein Blatt der [Tageszeitung] Honolulu Advertiser auf ihn legte. Später in der Nacht zeichnete ich mit einem roten Filzstift ein paar Kurven auf den Schaumstoff und ging ins Bett'."

Am nächsten Tag wachte Morey früh mit dem Gefühl auf, etwas Neues erschaffen zu haben und brachte es zu Ende. Er formte das Bodybouard und unternahm eine Testfahrt, von der er schwärmte: "Ich konnte die Welle durch das Brett hindurch spüren. Auf einem Surfbrett spürt man nicht jede Nuance der Welle, aber mit meiner Kreation konnte ich alles spüren. Ich dachte: 'Es dreht sich, es ist haltbar, es kann billig hergestellt werden, es ist leicht, es ist klug. Gott, das könnte eine wirklich große Sache werden.'"

Tja, und das wurde sie auch; das Board wurde ein globaler Erfolg.


Quelle: Surfer Today (s.a.). The story of the original Morey Boogie Board. auf: surfertoday.com