Tepan Yaki Tischgrill (01232) In Stock Now

Das Wort Teppan Yaki ist eine Konstruktion aus dem japanischen Teppan (dt.: Eisen) und Yaki (dt.: gegrillt). Zeitgemäße Teppan Yaki-Grills haben eine Edelstahlplatte, die elektrisch beheizt wird. In japan. Restaurants werden Teppan Yaki Grills genutzt, um  das Essen vor den Augen der Gäste zuzubereiten.

Soso, aber wir wissen, was Sie nun denken: "So ein Teppan Yaki-Grill ist voll exotisch und irgendwie edel, aber was unterscheidet ihn eigentlich von einer Edelstahlpfanne?"

(1.) Die Optik: Das Ding sieht halt anders aus.

(2.) Die Zeit- und Energieeffizienz: Durch den direkten Kontakt der Edelstahlplatte mit der Wärmequelle gelangt die Hitze direkt an das Gargut, sodass der Erwärmungsprozess (a) verkürzt wird. Im Gegensatz zur Pfanne geht (b) keine Energie durch das zusätzliche Erwärmen des Pfannenbodens verloren.

(3.) Die Flächeneffizienz: Die Größe der Edelstahlplatte des Teppan Yaki kann nicht nur für eine größere Anzahl der Brätstücke genutzt werden; sie kann auch halbiert genutzt werden. Und zwar so: Der hintere Bereich kann zum Warmhalten von Speisen genutzt werden, während in der vorderen Kochzone simultan scharf angebraten wird.

(4.) Die Gesundheit: Die kürzere Garzeit führt dazu, dass das Gargut saftig bleibt und nicht austrocknet. Auch bleiben Vitamine und Nährstoffe durch die kürzere Wärmezufuhr besser erhalten. Allerdings hängt der Faktor "Gesundheit" davon ab, was Sie sich auf den Grill packen: Ungesundes Gargut wird auch auf dem Teppan Yaki Grill nicht gesund, sondern lediglich etwas weniger ungesund.